Gemeinschaftsförderung

Wir sind bestrebt, zwischen individualisierenden und integrierenden Lernsituationen eine Balance zu schaffen.

So erleben sich unsere Schülerinnen und Schüler täglich in einer Kleingruppe (den Lernniveaus entsprechend) und der Gesamtgruppe GTK a, b oder c  (im täglichen Kreis, bei den Geburtstagsfeiern, in der Pause, bei der Begrüßung und Verabschiedung....) zugehörig.

Außerdem erleben sich unsere Kinder in den regelmäßigen Vollversammlungen (Volksschulkreis) oder bei Schulprojekten auch als Teil der Praxisvolksschule.

 

Kleingruppenarbeit - Lerngruppen

Verschiedene sich ergänzende Lerngruppen ergeben eine Grundstruktur, die sowohl dem Anliegen der Differenzierung, wie auch dem der Gemeinschaftsbildung gerecht werden. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in der ganzen Klasse wohl und sicher fühlen und sich in den unterschiedlichen Kleingruppen gut integrieren können.

Positive Beziehungen zwischen den Kindern werden bei der Gruppenbildung berücksichtigt.

 

Gemeinschaftsförderung ist uns wichtig!