Pädagogische Grundhaltung und Kultur
„Eine positive Einstellung zum Lernen ist in dem Maße wahrscheinlicher,
in dem der Einzelne aktiv in Planung und Lernprozess einbezogen ist,
in dem er Subjekt des Lernens wird und nicht nur Objekt der Lehrenden bleibt.“
— Otto Herz

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Lernen dann gelingt, wenn Kinder aktiv beteiligt sind.
In der Praxisschule Feldkirch gestalten Schülerinnen und Schüler ihren Lernweg mit – sie übernehmen Verantwortung, planen mit und bringen eigene Ideen ein.
So entstehen Motivation, Selbstvertrauen und echtes Interesse am Lernen.
Wir verbinden die didaktischen Prinzipien der Montessoripädagogik mit der Volksschuldidaktik und modernen Unterrichtsformen.
Selbstständiges Arbeiten, forschendes Lernen, Teamarbeit und projektorientiertes Arbeiten sind feste Bestandteile unseres Schulalltags.
Dabei achten wir auf eine Balance aus klarer Struktur und individueller Freiheit, um jedes Kind bestmöglich zu fördern.