Unsere Lehr- und Lerngefäße
- Thema – Jahresthema
Im Vordergrund dieses Lerngefäßes stehen Themen aus dem Lehrplan Sachunterricht. Diese werden mit Themen aus dem Lehrplan ergänzt und dienen als Grundlage für sprachliche und mathematische Tätigkeiten.
- Wochenstruktur
Die Wochenstruktur ist in den Klassen visualisiert. Sie ermöglicht ein kontinuierliches, fremd- und selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten. Die Wochenstruktur erleichtert den Kindern die Orientierung und gibt ihnen Ruhe und Sicherheit.
Uns Lehrpersonen hilft sie bei der kurz- und mittelfristigen Planung von Zeitfenstern für die Einzelarbeit, die individuelle Lernbegleitung.
- Kreis
Im Kreis setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Zusammenleben, ihren eigenen Werten und den Werten anderer auseinander. Sie gestalten miteinander ihre Klassengemeinschaft.
Die Themen, Ziele und Arbeitsweisen werden von den Lehrenden, von den Lernenden oder gemeinsam bestimmt. Die Themen ergeben sich aus dem gemeinsamen Lernen und Zusammensein, aus gemeinschaftsbildenden Elementen des Lehrplanes oder aus Projekten.
- Geführte Kleingruppenarbeit
In der geführten Kleingruppenarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundstruktur eines Lerngegenstandes verstehen. Die geführte Kleingruppenarbeit ist das Zeitgefäss, in dem wir in ein neues Thema einführen und es so aufbereiten, dass unsere Schülerinnen und Schüler Basiswissen und Kenntnisse, die für das erfolgreiche Weiterarbeiten und Üben grundlegend sind, erwerben
Die geführte Kleingruppenarbeit ist eine Form des systematischen, direkten, lehrerzentrierten und schülerorientierten Unterrichts, d.h. wir Lehrpersonen bestimmen die Ziele, die Inhalte und Methoden auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplans.
- Freie Einzel- Partner- oder Gruppenarbeit
Die Schülerinnen und Schüler lernen, selbständig zu arbeiten und lernen alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen. Abgestimmt auf die geführte Kleingruppenarbeit festigen und vertiefen sie ihr Verständnis, erweitern ihr Wissen und perfektionieren ihr Handeln.
Während der freien Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit machen die Lernenden vorgegebene oder selbst gewählte Arbeiten. Es stehen Lernziele der Kulturtechniken Rechnen, Lesen, Schreiben im Zentrum.
- Individuelle Lernbegleitung
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr Lernen und Arbeiten begleitet.
Die individuelle Lernbegleitung geht von Fragen der Lernenden aus.
Im Zentrum stehen die Stärkung der Selbst-, Lern- und Arbeitskompetenz.
Wir Lehrpersonen unterstützen, indem wir zum Reflektieren anstiften, Fragen aufnehmen, mit unseren Beobachtungen konfrontieren und beraten.
Wenn ein Kind z.B. besonders lange braucht, um einen Text abzuschreiben, betrachten wir gemeinsam mit dem Kind, woran das liegen könnte. Sind der Arbeitsplatz und das Arbeitsmaterial optimal vorbereitet? Wird noch Buchstabe für Buchstabe abgemalt, anstatt sich das ganze Wort oder Satzteile zu merken?