Vernetzen, Zusammenarbeiten, Zukunft gestalten

Die Praxismittelschule Feldkirch führt den Weg der Kinder aus der Praxisvolksschule konsequent fort – mit einem starken Fokus auf Eigenverantwortung, Teamarbeit und Zukunftskompetenzen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 entwickeln wir uns zu einer ganztägig verschränkten und altersgemischten Mittelschule, in der Lernen, Leben und Wachsen eng miteinander verbunden sind.

Die 4. und 5. Schulstufe werden bereits seit mehreren Jahren gemeinsam in den GTK 2-Klassen geführt.
Mittlerweile lernen auch Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Schulstufe jahrgangsgemischt voneinander und miteinander.
Diese Form des gemeinsamen Lernens fördert Verantwortung, gegenseitige Unterstützung und soziales Lernen über Altersgrenzen hinweg.

Die 8. Schulstufe bleibt bewusst homogen geführt, um den Jugendlichen Raum zu geben, ihren beruflichen Weg und individuelle Zukunftsperspektiven gezielt vorzubereiten.
So gelingt der Übergang in Ausbildung, weiterführende Schulen oder in die Berufswelt mit Klarheit und Selbstvertrauen.

Eine inklusive Grundhaltung bildet die Basis unserer pädagogischen Arbeit.
Wir verstehen Vielfalt als Stärke und gehen auf die individuellen Bedürfnisse, Begabungen und Interessen unserer Schüler:innen ein.
Teamteaching, kooperative Lernformen, persönliche Förderung und praxisorientiertes Arbeiten prägen unseren Unterricht – unterstützt durch moderne, digitale Lernumgebungen.

Als ganztägig verschränkte Schule sind unsere Schüler:innen von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:05 Uhr und am Freitag bis 12:30 Uhr bei uns in der Schule.
Unterricht, Lernzeit und Freizeit wechseln sich dabei sinnvoll ab und schaffen Struktur, Abwechslung und Raum für Begegnung.
Das gemeinsame Mittagessen, organisiert durch die Kantine L, ist ein wichtiger sozialer Fixpunkt, an dem alle GTK-Klassen täglich zusammenkommen.

Download Informationsfolder