Skip to main content

Schuljahr 2023/24


Vorlesetag in der GTK1

Auch dieses Jahr haben wir in der GTK 1 den Vorlesetag in der Schule gefeiert.

Begonnen hat alles mit einem Vorlesetheater zum Bilder Buch "Pfoten hoch". Das Theater wurde von zwei Dozentinnen der PH (Simone Pfleger und Elke Kikelj-Schwald) umgesetzt. Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Zuhören. Anschließend gab es verschiedene Bilderbücher, die durch die Studierenden der PH vorgelesen wurden. Die Musikpädagogin Ricki Graf vertonte mit den Kinder ein Bilderbuch. Die Kinder hatten viel Freude beim Zuhören der unterschiedlichsten Geschichten. 


Komm mit, wir machen eine Reise!

Die GTK1 nahm den „Internationalen Tag der Muttersprache“ zum Anlass, um die sprachliche und kulturelle Vielfalt in mehrsprachigen Klassengemeinschaften kennen zu lernen. Auf ihrer fiktiven Reise machten sie Halt bei den Stationen in Frankreich, Spanien, Kanada, Polen und Vorarlberg!

Neugierde und Interesse, Spiel und Spaß standen bei den Kindern im Vordergrund.   

Sie erfuhren zudem, dass die Erstsprache nicht immer automatisch die Muttersprache sein muss. Selbst im kleinen Land Vorarlberg, wird im Alltag mit den unterschiedlichen Dialekten eine große Sprachvielfalt gelebt und gepflegt.  

Für die Kinder dürfen einige dieser Reiseerfahrungen noch länger präsent bleiben, da der eine oder andere Impuls im Unterricht fächerübergreifend eingebaut und nachhaltig umgesetzt wird.

Wir danken allen Eltern und Literatur Vorarlberg für die Zusammenarbeit und Unterstützung!          

Besuch der Kunstausstellung mit Künstler Ewald Hotz: Ein Erlebnis der Menschlichkeit

Am Dienstag, den 12. Dezember, hatten unsere Schüler:innen die einzigartige Gelegenheit, eine inspirierende Kunstausstellung zu besuchen, die von dem Künstler Ewald Hotz gestaltet wurde. Die Ausstellung, die den Titel "Humanity" trug, öffnete die Tore zu einer Welt, in der die Menschlichkeit in all ihren Facetten dargestellt wurde.

Die Wahl des Themas, "Humanity", reflektiert die grundlegenden Eigenschaften, Merkmale und das Wesen der Menschheit als kollektive Einheit. Dieser Begriff trägt eine tiefe moralische und ethische Dimension, da er dazu dient, Mitgefühl, Freundlichkeit und positive menschliche Werte zu betonen. Während des Besuchs erklärte der Künstler Ewald Hotz persönlich, wie er durch seine Kunst versucht, die Menschlichkeit in all ihren Aspekten einzufangen und auszudrücken.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Führung durch die Ausstellung, bei der die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, direkt mit dem Künstler zu interagieren. Die Kinder wurden dazu ermutigt, Fragen zu stellen und einen Dialog über die Bedeutung seiner Skulpturen zu führen. Es war eine einzigartige Gelegenheit für die Schüler:innen, die Kunst nicht nur zu betrachten, sondern auch zu verstehen und zu interpretieren.

Im Rahmen dieser interaktiven Erfahrung wurden die Schüler:innen dazu aufgefordert, über die Bedeutung der Skulpturen nachzudenken und ihre eigene Interpretation zu entwickeln. Ein spezieller Arbeitsauftrag regte dazu an, die individuellen Reflexionen und Interpretationen der Kunstwerke festzuhalten, was zu tiefgreifenden Gesprächen und persönlichem Wachstum führte.

Die Begeisterung der Schüler:innen während des Besuchs war spürbar, und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Ausstellung nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend war. Es war ein Erlebnis, das die künstlerische Kreativität, den Dialog und das Nachdenken über die Menschlichkeit förderte.

Die Schule ist stolz darauf, solche Bildungserlebnisse zu ermöglichen, die nicht nur das Verständnis für Kunst vertiefen, sondern auch die Werte von Mitgefühl und Menschlichkeit stärken. Wir danken Ewald Hotz für seine inspirierende Ausstellung und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Bereicherungen für unsere Schüler:innen zu ermöglichen.


Erfolgreiche Klimatheateraktion

Am 6. und am 7. Dezember 2023 verwandelte sich der Hörsaal A der PH Vorarlberg in einen Theatersaal. Unter dem Titel „Climate Change Theater Action: All Good Things Must Begin“ präsentierten die Englisch-Studierenden Lehramt Sekundarstufe zusammen mit ihren Dozentinnen Angelika Ilg und Ingrid Gessner fünf klimapolitische Kurztheaterstücke und zwei Szenen aus dem Stück "Men on Boats" von Jaclyn Backhaus.

Unterstützt wurden sie von der Fulbright Fremdsprachenassistentin Megan Wadas, Musiklehrer Patric Pfister und der Kunstlehrerin Marie-Luise Bonner. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b der Praxismittelschule hatten mit ihren Bildern von Baumstümpfen nach einem Waldbrand einen passenden Rahmen geschaffen, um auf die Brisanz der Klimakrise aufmerksam zu machen. Das Publikum, das an den zwei Tagen aus insgesamt 250 Schülerinnen und Schülern und deren Lehrpersonen bestand, zeigte sich entsprechend beeindruckt.

Die Klimatheateraktion machte deutlich, dass es wichtig ist in der Kommunikation über den Klimawandel nicht allein auf Expert:innen und wissenschaftliche Texte zu setzen, sondern alle Sinne anzusprechen.


Besuch der I-Messe in Dornbirn mit den 3. und 4. Klassen der Mittelschule

Am Freitag, den 10.11.2023 besuchten die 7ab und 8ab Klassen der Praxismittelschule Feldkirch die I-Messe in Dornbirn.  

Wie in den vergangenen Jahren haben Betriebe und „Weiterführende Schulen“ ihre Berufssparte bzw. ihren Schultyp vorgestellt.  

Somit konnten sich die Schüler/innen nicht nur ein Bild von einem Beruf bzw. von einer Schule machen, sondern sich auch praktisch bzw. handwerklich betätigen. 

Die I-Messe fand bei unseren Schülern/innen einen großen Anklang. 

 


BOY`S DAY am 09.11.2023

Am Do,9.11.2022 – dem offiziellen „BOY`S DAY“ – konnten unsere Schüler der 3ab einen aufregenden Tag erleben. Den ganzen Vormittag über erkundeten die Burschen verschiedene - eher typische - Frauenberuf.  

In Halbgruppen besuchten sie das Pflegeheim in Nofels oder auch die PH-Vorarlberg.  


Spannendes Archäologie-Projekt in Unteruhldingen begeistert Sechstklässler

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten kürzlich die einmalige Gelegenheit, in die Welt der Archäologie einzutauchen. In einem lehrreichen Projekt entdeckten sie die faszinierende Geschichte der Pfahlbauten in Unteruhldingen. Ziel des Projekts war es, den Kindern auf spielerische Weise historisches Wissen zu vermitteln.

Bei der Exkursion nach Unteruhldingen wurden die Schüler*innen von Experten in die Welt der Pfahlbauten eingeführt. Sie lernten nicht nur über die Bauweise und Lebensumstände unserer Vorfahren, sondern hatten auch die Chance, dieses Wissen direkt anzuwenden, als sie bei einem Highlight des Projekts, einem Workshop in den Pfahlbauten, selbst experimentell tätig wurden. Dort schlüpften die Kinder in die Rolle von Menschen der Jungsteinzeit und erlebten die Geschichte hautnah. Unter Anleitung bastelten sie mit Werkzeugen und Materialien der Epoche und lernten dabei die Fähigkeiten und das Geschick der damaligen Menschen kennen. Dieser praktische Ansatz vertiefte nicht nur ihr historisches Wissen, sondern zeigte ihnen auch die Herausforderungen und den Erfindungsreichtum der jungsteinzeitlichen Menschen.

Jedes Kind konnte am Ende des Tages ein eigenes, mit jungsteinzeitlichen Methoden hergestelltes Werkstück präsentieren. Die Exkursion zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen war ein voller Erfolg und die Kinder kehrten begeistert zurück, bereichert mit neuen Erkenntnissen und einer geweckten Leidenschaft für Archäologie und Geschichte.


Schuljahr 2022/23


Frühere Schülerinnen der Praxisschule führten durch "ihre" Universität Innsbruck

Im Rahmen der Innsbrucktage der 3b besuchten die Schülerinnen die Universität Innsbruck. Zwei ehemalige Absolventinnen der Praxisschule, Asena und Aysegül, studieren in Innsbruck Chemie bzw. Rechtswissenschaften. Dank Aysegül konnten die SchülerInnen bei einer Vorlesung in Rechtsgeschichte anwesend sein und die Chemiestudentin Asena zeigte die Labore auf ihrem Campus. Auch die Uni-Bibliothek wurde besichtigt. Zum Abschluss gab es für alle Eis in der Mensa. 

 

Theateraufführung 1a: Schneewittchen

Heute führten Schülerinnen und Schüler der 1a-Klasse das Märchen „Schneewittchen“ auf. Mit selbstgeschriebenen Texten, fantasievollen Requisiten und hohem Einsatz begeisterten sie ihr Publikum und ernteten herzlichen Applaus für dieses gelungene Gemeinschaftsprojekt zum Abschluss des Schuljahres.

Diversität- Schulfest, am 10. Mai 2023

Diversität lautete das Motto beim heurigen Schulfest und die vielfältigen Beiträge der Schüler: innen konnten sich durchaus hören, sehen und erkunden lassen.

Nach der Eröffnungsrede wurden die zahlreich erschienenen Gäste mit einem Film der 2a Klasse in die Bedeutung der Diversität für alle Lebensbereiche eingeführt. Anschließend begeisterten die Schüler: innen der Volks- und Mittelschule das Publikum mit musikalischen, tänzerischen und akrobatischen Beiträgen.

Im Anschluss an die Eröffnung beeindruckten die kreativen, interaktiven und anschaulichen Beiträge der Schüler: innen die Anwesenden.

Eine große Vielfalt konnte in diversen Installationen in und um die Schule bewundert werden. Selbstgemachte Fahnen und frisch bepflanzte Blumenkisten schmückten den Vorplatz und selbstgemachte Schmetterlings T-Shirts wurden in den Gängen aufgehängt. Außerdem stellten die jungen Künstler: innen ihre Werke zu unterschiedlichen Themen wie Kubismus, Abstraktion, Sprache, Biodiversität, Portraitmalerei, Licht, Zeit, etc. aus und zeigten mit diversen Techniken und Materialien, wie schön und bereichernd Diversität sein kann.

Im Weltcafé und in den Gängen gab es eine Vielzahl an Speisen und Getränke aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Das Angebot reichte von türkischen Köften bis zur Zuckerwatte.

Im Raum der Artenvielfalt gab es interaktive Spiele und Lernmaterialien zur Biodiversität von der Blumenwiese bis zum Insektenhotel. Blumenkisten und Insektenhotels wurden verkauft, wobei der Erlös dem Naturschutzbund zugutekommt. Die Bibliothek stand ganz unter dem Motto der Diversität und im Sprachlabor gab es diverse Spiele und Aktivitäten, die einen Einblick in die Sprachen Spanisch, Italienisch und Englisch brachten. Zudem gab es noch zwei Videovorstellungen zum Thema Diversität.

Beim Schulfest konnten die Schüler: innen zeigen, wie wertvoll die Vielfalt in allen Lebensbereichen ist und dass durch Vielfalt diverse Ideen entstehen, deren Umsetzung das Schulleben auf wunderbare Weise bereichern.

up2work-Schnuppern in der Arbeitswelt 

Das Schnuppern in der Arbeitswelt stand am Donnerstagnachmittag den 20.4.2023 für unsere beiden dritten Klassen der Praxismittelschule auf dem Programm.  

Beim von der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft organisierten Nachmittag stand die Praxis im Mittelpunkt. 

Die Schüler und Schülerinnen waren in zwei Firmen bzw. drei Firmen eingeladen, die Arbeitswelt zu erleben. Mitmachen und Anpacken war angesagt.  

Dabei hatten die Jugendlichen sichtlich Spaß an dem Gezeigten.  

Möglicherweise hat der eine oder die andere auch Lust bekommen, sich einen dieser Berufe im nächsten Jahr bei einem Schnuppertag nochmal genauer anzuschauen. 

Die Lehrpersonen der PMS - Feldkirch bedanken sich bei den Firmen Eurospar in Frastanz, Müller Glas, Lins Dach & Fassade, Reisch Maschinenbau und Keckeis Installations GmbH, die sich für unsere Schüler und Schülerinnen Zeit genommen haben. 

MINT-Tag am 31.03.2023

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Naturwissenschaftstag in Kooperation mit den Student*innen der PH Vorarlberg organisiert. Am Freitag, den 31.03.2023 konnten die Kinder spannende Dinge in den unterschiedlichsten MINT-Bereichen erforschen.

Im ersten Teil des Vormittags konnten sie bei mathematischen Knobelaufgaben ihre Problemlösefähigkeit unter Beweis stellen. 

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, an zwölf verschiedenen Stationen spielerisch ihr Wissen zu erweitern und neue Dinge zu entdecken. Auch die Teamfähigkeit der Kinder war gefragt.

Für die Kinder und die Student*innen ware es ein sehr lehrreicher und spannender Vormittag. Wir bedanken uns für die sehr gelungende Zusammenarbeit!

Gartenprojekt - GTK-B

Dienstag, 28.03.2023

Wir haben den Schulgarten von der Mittelschule bekommen und somit gleich ein tolles Projekt gestartet. Wir haben aus Weiden Tipis gemacht und ein Blumenbeet angelegt. Alle aus der Klasse haben mitgeholfen. Die einen haben Müll eingesammelt, die anderen Blätter, die einen haben Tipis gemacht oder Blumen eingepflanzt. Wir wollen auch noch die Steinplatten bemalen.

Und wir sind uns sicher, es wird wunderschön aussehen!

 

Autorin: Elina

Erste Hilfe Grundkurs (16h)

Am 24.3. und 25.3.2023 fand an der PMS-Feldkirch für die 4a und 4b Klasse der diesjährige Erste – Hilfe – Grundkurs statt. Die Schüler und Schülerinnen waren sowohl beim theoretischen als auch beim praktischen Teil mit Begeisterung dabei.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben den Kurs erfolgreich absolviert.

Robitopia-Projekt in der GTK-B

Die Kinder der GTK-B durften im Unterricht immer wieder am Tablet mit dem Robitopia-Programm arbeiten. Sie haben auf den verschiedenen Robitopia-Planeten an unterschiedlichen Sachunterrichtsthemen gearbeitet. 

Auf dem Blutopia-Planeten könnten sie alles rund um den Menschen und seine Gesundheit erforschen. Damit die Kinder nicht nur den abgestürzten Astronauten am Tablet retten können, haben wir zwei Sanitäter für einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs zu uns in die Klasse eingeladen. 

Blutopia-Tag am 24.03.2023 

Durch das Robitopia-Projekt haben wir unser Wissen erweitert und viele spannende Sachen erlebt. Zuerst haben Armando und Maximilian uns erklärt, was das Rote Kreuz und der Samariterbund machen. Dann haben wir besprochen, wie man einen Notruf macht. Wir haben zwei Gruppen gemacht, eine Gruppe war bei Armando und eine war bei Maximilian. Dann haben wir mit Dreieckstüchern verschiedene Verbände gemacht. Wir haben uns gegenseitig transportiert und wir haben gelernt, wie man einen schwerverletzten transportiert. Wir haben das Rettungsauto von innen und von außen erkundet. Es war sehr viel Elektronik. Nach dem Gruppenfoto haben wir sie wieder verabschiedet. Sie sind mit Blaulicht weggefahren. 

Autorin: Mona 

Vorarlberger Lesetag - 23.03.2023

Der Lesetag war ein sehr aufregender Tag. Wir haben den Autor Wolfgang Berchtold kennengelernt. Er hat uns aus seinen Büchern vorgelesen. Seine Bücher "Vorarlberger Schimpfwörterbuch" und "Vorarlberger Sprichwörterbuch" sind im Dialekt geschrieben und wir durften raten, was es bedeutet.

Wir haben ein tolles Lese-Spiel kennengelrnt. Die Lehrerinnen haben zwei Geschichten vorgelesen und eine Geschichte mit Bildern und dem roten Faden. Wir haben zur Geschichte "Rumpelstilzchen"gesungen und Musik-Instrumente gespielt. Wir hörten ein Vorlese-Theater - das Kamishibai mit der Geschichte "Als die Raben noch bunt waren".

 

Autorin: Mimi

Franz Michael Felder - Der "Outlaw" aus Schoppernau

Evi Hagen und Markus Riedmann aus Lustenau brachten den Erstklässlern das Leben von Franz Michael Felder näher. Auf der Bühne des Theater am Saumarkt wurde der wohl bekannteste Vorarlberger Schriftsteller des 19. Jahrhunderts anschaulich vorgestellt - seine gesundheitlichen Leiden, die Konflikte mit der Dorfgemeinschaft im hinteren Bregenzerwald, seine Außenseiterrolle im Dorf Schoppernau und im Besonderen sein Kampf für mehr Gerechtigkeit.

Ein Leben voller Widersprüche, welches die Schüler der Deutschklasse von Christine Aebi und Ralf Greiner in Ihren Bann zog. 

Internationaler Tag der Erstsprachen

Am Vortag des Internationalen Tag der Erstsprachen schickten wir unsere Volksschulkinder auf eine Reise. Mit einem Reisekoffer in der Hand machten sich die Kinder auf den Weg:

- Sie reisten nach Polen. Dort erzählten ihnen Karol und seine Mama von einem sonderbaren Brauch am Ostermontag. Sie hörten auch Zungenbrecher und Sprichwörter auf Polnisch. 

- Kady und ihr Papa erzählten mit Hilfe von Bildern eine arabische Geschichte. 

- Elis und ihre Mama brachten den Kindern ein türkisches Kinderlied bei, zu dem sie auch tanzten. 

- Jana, unsere Mittelschullehrerin, las den Kindern ein Bilderbuch auf Spanisch vor. 

- Die Kinder durften Wörter im Vorarlberger Dialekt lesen und versuchen, diese der Schriftsprache zuordnen, was gar nicht so einfach war.  

Bei der Einreise in jedes Land bekamen die Kinder einen Einreisestempel. Zum Schluss konnten sie noch ihren Reisekoffer mit Flaggen schmücken. 


Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Eltern, die uns bei diesem schönen Projekt unterstützt haben!

Ausflug ins Technorama (Winterthur)

Im Rahmen des Physik- und Chemieunterrichtes besuchten am Mi, 1.03.2023 die Klassen 4a und 4b das Technorama in Winterthur. Als außerschulischer Lernort bietet das Technorama großartige Möglichkeiten zum Experimentieren, Forschen und Entdecken. Die Schüler und Schülerinnen experimentierten und probierten in den verschiedenen Abteilungen des Technoramas: Mechanik, Magnetismus und Elektrizität, Optik, Wahrnehmung, Mathematik und vieles mehr. Sehr positiv waren die Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen. Es zeigt sich, dass die Neugierde und die Motivation zum Entdecken und Forschen bei den Schülern und Schülerinnen groß sind.

Weihnachtsgeschichten im Stall

Als Einstimmung auf Weihnachten, machte die GTK-B einen Ausflug nach Nenzing zu unserer Direktorin und ihren Tieren. 

Beim Vorlesen von Weihnachtsgeschichten im Stall gab es tierische Unterstützung von zwei Hühnern. Die zweite Geschichte wurde draußen im Schnee vorgelesen. Dabei unterstützte Rudi beim Vorlesen.

Alle Kinder halfen, den Baum zu schmücken und durften eine Runde mit dem Esel Cleo laufen.

Besuch von Student*innen aus Taiwan

Die Ganztagsklassen der Volksschule hatten Besuch von Student*innen aus Taiwan. Diese haben mit den Kindern eine Englisch-Stunde gestaltet.

Unsere 1. Schülerzeitung ist fertig...

Hier kannst du dir die erste Ausgabe unserer neuen Praxismittelschulzeitung herunterladen. Darin findest du spannende Artikel über unsere Schule, über berühmte Persönlichkeiten, über Fußball und Kartfahren, über Computerspiele und Serien sowie Lifehacks, Witze und vieles mehr!

Boy's and Girl's Day

Am 10.11.2022 – dem offiziellen „BOY`S DAY“ – konnten unsere Schüler der 3ab einen aufregenden Tag erleben. Den ganzen Vormittag über erkundeten die Burschen verschiedene - eher typische - Frauenberuf. In Kleingruppen besuchten sie verschiedene Volksschulen, das Pflegeheim in Nofels oder auch die PH-Vorarlberg. Am Nachmittag durften die Jungs noch in die Krankenpflegeschule gehen und konnten interessante Einblicke in das Berufsfeld des Krankenpflegers gewinnen.

Die Schülerinnen der dritten Klasse waren zeitgleich in Sachen „GIRL`S DAY“ unterwegs: Hier ging es primär darum, das Interesse für technische und handwerkliche Berufe zu wecken. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, bei der Firma Bachmann in Tosters verschiedene Berufe näher kennenzulernen. Hier durften die Mädls selber eine Solarlampe und eine kleine Taschenlampe bauen. Alle waren in ihrem Element und für einige Mädchen ist ein technischer Beruf „absolut vorstellbar“.

Mattenhandball-Turnier

Die 1. und 2. Klassen nahm mit drei Manschaften am 23. Mattenhandball-Turnier teil und erzielten tolle Platzierungen. Die 3. Klässler unterstützen die Mannschaft mit selbstgestalteten Plakaten.

Für die 3. Klässler wurde später in der Schule ein Mattenhandballturnier organisiert. Hier unterstützen die Kinder der 1. und 2. Klasse ihre Mitschüler*innen als Fans mit tollen Plakaten. Als Preis gab es für die ganze Klasse einen Gutschein zum Eislaufen.

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Am 08. und 09. November dieses Jahres fanden die berufspraktischen Tage der beiden 4. Klassen statt.

Einige Berufszweige wurden im Vorfeld bereits im Rahmen des BO-Unterrichts behandelt und mittels berufspraktischer Tage durch das „Hineinschnuppern“ intensiviert.

Im Vordergrund stand, unabhängig vom jeweiligen Betrieb, durch Zuschauen, Beobachten, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher Tätigkeiten mehrere Berufe praxisbezogen kennenzulernen.

Ein Tag voller Experimente

Am Montag, den 13.06.2022, fand in der Praxisvolksschule der Naturwissenschaftstag statt. Einen Vormittag lang konnten die Kinder experimentieren und forschen. Student*innen aus dem 4.Semester der PH Vorarlberg bereiteten für die Volksschüler*innen vielfältige Stationen vor. So gab es Experimente zum Thema Wasser, Luft, Licht, Magnetismus und vieles mehr. Es wurde erforscht, ob Feuer unter Wasser brennt, was ein Hologramm ist und wie stark ein Magnet eigentlich ist. Am Ende des Tages waren sich die Schüler*innen aller Klassenstufen einig: So ein Tag voller Experimente macht richtig viel Spaß!

Die Kinder waren mit viel Einsatz dabei!

Sportunterricht in Coronazeiten

Der Sportunterricht soll aufgrund der Pandemie draußen abgehalten werden. 

Das momentane "Winterwunderland", fast direkt vor der Schultüre, bietet viele Möglichkeiten, sich im Schnee zu bewegen.

Die 1b Klasse von Karoline Rietzler und Ralf Greiner hatte im Sportunterricht viel Spaß mit dem mittlerweile 

kostbaren Element Schnee und stellte auch ihre Kreativität, siehe Schneemänner und Schneefrauen, unter Beweis.